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Kommunikation verstehen & anwenden

 

Gefühle und Bedürfnisse erkennen, hören und konstruktiv äußern lernen.

Ob Beziehung oder Arbeit: Manchmal ist es gar nicht so leicht, in einer Beziehung – egal ob privat oder beruflich – die eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu formulieren. Erst recht nicht, wenn die Kommunkation zwischen zwei Menschen bereits gereizt oder blockiert ist. Es mangelt dann meist an der notwendigen emotionalen Kontrolle und einer gegenseitigen Offenheit.

„Eine Beziehung steigt und fällt mit ihrer Kommunikation.“

Mit der Zeit können sich hinderliche Kommunikationsmuster in eine Beziehung einschleichen, die dazu beitragen, dass sich Paare, Familienangehörige oder Freunde voneinander distanzieren. Auch im Arbeitsumfeld können sehr unterschiedliche oder festgefahrene Kommunikationsmuster zu einem gehemmten Austausch mit Vorgesetzten und Kollegen führen. Diese blockierenden Muster kann man in der Beratung durch eine Denk- und Verhaltensmusteranalyse aufdecken und anschließend durch förderliche Kommunikations- bzw. Verhaltensmuster ersetzen. So muss es nicht unbedingt zu einer Trennung, einem Kontaktabbruch oder einer Kündigung kommen.

 

Lernen sie, ihre Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen und klar zu äußern

In einem Kommunikationstraining werden verschiedene Methoden aus der Kommunikationswissenschaft sowie die Grundlagen der gewaltfreien Kommunikation (GFK) nach Rosenberg vermittelt. Die GFK hat sich dabei besonders in partnerschaftlichen Beziehungen bewährt.

Eine bewusste Kommunikation wirkt sich positiv aus auf

„Das Wichtigste an Kommunikation ist,
zu hören, was nicht gesagt wird.“

(Peter Drucker)